Turnen – Mädchen & Jungen

Kleinkinderturnen für Kinder von 4 Jahre bis zur Einschulung

Kinder haben in ihrem Alltag immer weniger Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Sie haben Spaß an der Bewegung, entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und erlernen spielend turnerische Fähigkeiten. Durch das unter anderem auch „Erlebnisturnen“ gilt es, allein und gemeinsam mit anderen Abenteuer zu bestehen. Dadurch werden Kontakt und Kooperationsfähigkeit, Regelverständnis, Konfliktfähigkeit (Gewinnen und Verlieren) Durchsetzungskraft, Umgang mit Gefühlen, Rücksichtsnahme, Stärkung des Selbstvertrauens und Körperwahrnehmung mit allen Sinnen gefördert.

Mädchenturnen ab 1. Schuljahr

Seit der Gründung des Vereins wurde besonders darauf geachtet, dass dem Turnen der jüngeren Generation besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dies trifft auch auf das Mädchenturnen zu, bei dem sich spielerisch aufgewärmt und anschließend in zwei kleineren Gruppen an verschiedenen Geräten geturnt wird. Zu den Geräten gehören der Schwebebalken, der Barren, der Kasten und das Bodenturnen. Das ganze Jahr über, werden die 15 bis 20 Mädchen aus verschiednen Altersgruppen auf die Vereinsmeisterschaften vorbereitet. Einmal im Monat entscheiden sich die Mädchen zu einer kompletten Spielestunde. Die Kinder und Jugendlichen werden jede Woche in die Planung der 1,5 Stunden miteinbezogen. Wir hoffen, dass die Mädchenturnabteilung uns noch lange erhalten bleibt und freuen uns über neuen Zuwachs.

Jungensport ab 1. Schuljahr

Unsere Stundeninhalte setzen sich natürlich aus Spielen, aber auch aus koordinativen Aufgaben sowie klassischen Elementen des Turnens zusammen. Das Hauptaugenmerk liegt auch auf dem Verhalten innerhalb der Gemeinschaft, miteinander Sport treiben hat hohe Priorität. Gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Alle Jungen sind durchweg motiviert und haben sehr viel Spaß an der Bewegung. Manchmal ein wenig wild, sind doch alle brave und nette Kerle.

Jungensport ab 11 Jahre

Ballspiele jeglicher Art sind meist Inhalt der Übungsstunden. Die Jungen sind immer mit Elan bei der Sache und entwickeln teilweise eigene Ideen, um die Übungsstunde abwechslungsreicher zu gestalten.

Hinweis für alle Turngruppen: In den Schulferien findet das Turnen in der Regel nicht statt.

Trainingzeiten

Gruppe Trainingszeit Trainer/in
Kleinkinderturnen
von 4 Jahre bis Einschulung