Turnen – Mädchen & Jungen

Seit der Gründung des Vereins wurde besonders darauf geachtet, dass dem Turnen der jüngeren Generation besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Kleinkinderturnen für Kinder von 4 Jahre bis zur Einschulung

Kinder haben in ihrem Alltag immer weniger Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Sie haben Spaß an der Bewegung, entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und erlernen spielend turnerische Fähigkeiten. Durch das unter anderem auch „Erlebnisturnen“ gilt es, allein und gemeinsam mit anderen Abenteuer zu bestehen. Dadurch werden Kontakt und Kooperationsfähigkeit, Regelverständnis, Konfliktfähigkeit (Gewinnen und Verlieren) Durchsetzungskraft, Umgang mit Gefühlen, Rücksichtsnahme, Stärkung des Selbstvertrauens und Körperwahrnehmung mit allen Sinnen gefördert.

Mädchenturnen ab 1. Schuljahr

Seit der Gründung des Vereins wurde besonders darauf geachtet, dass dem Turnen der jüngeren Generation besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dies trifft auch auf das Mädchenturnen zu, bei dem sich spielerisch aufgewärmt und anschließend in zwei kleineren Gruppen an verschiedenen Geräten geturnt wird. Zu den Geräten gehören der Schwebebalken, der Barren, der Kasten und das Bodenturnen. Das ganze Jahr über, werden die 15 bis 20 Mädchen aus verschiednen Altersgruppen auf die Vereinsmeisterschaften vorbereitet. Einmal im Monat entscheiden sich die Mädchen zu einer kompletten Spielestunde. Die Kinder und Jugendlichen werden jede Woche in die Planung der 1,5 Stunden miteinbezogen. Wir hoffen, dass die Mädchenturnabteilung uns noch lange erhalten bleibt und freuen uns über neuen Zuwachs.

Jungensport ab 1. Schuljahr

Unsere Stundeninhalte setzen sich natürlich aus Spielen, aber auch aus koordinativen Aufgaben sowie klassischen Elementen des Turnens zusammen. Das Hauptaugenmerk liegt auch auf dem Verhalten innerhalb der Gemeinschaft, miteinander Sport treiben hat hohe Priorität. Gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Alle Jungen sind durchweg motiviert und haben sehr viel Spaß an der Bewegung. Manchmal ein wenig wild, sind doch alle brave und nette Kerle.

Jungensport ab 11 Jahre

Ballspiele jeglicher Art sind meist Inhalt der Übungsstunden. Die Jungen sind immer mit Elan bei der Sache und entwickeln teilweise eigene Ideen, um die Übungsstunde abwechslungsreicher zu gestalten.

Hinweis für alle Turngruppen: In den Schulferien findet das Turnen in der Regel nicht statt.

Trainingzeiten

Gruppe Trainingszeit Trainer/in
Kleinkinderturnen
von 4 Jahre bis Einschulung
(Mitglieder d. Gruppe: ca. 30)
Donnerstag 15:30 bis 17:00 Uhr Marie-Therese Hollingshauser

Julia Wypior

Mädchenturnen
ab 1. Schuljahr
(Mitglieder d. Gruppe: ca. 16 – 20)
Dienstag 16:30 bis 18:00 Uhr Julchen Krämer

Petra Werner

Mädchenturnen
ab 10 Jahren
Dienstag 17:30 bis 19:00 Uhr Julchen Krämer
Petra Werner
Jungenturnen
ab 1. Schuljahr
(Mitglieder d. Gruppe: ca. 12)
Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr Clara Bernhof
Marco Müller
Jungenturnen
ab 11 Jahren
(Mitglieder d. Gruppe: ca. 9)
Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr Alexander Knopp
Marco Müller

Anfahrt zur Sportstätte

Turnhalle
Bünenweg 18-20
56070 Koblenz-Wallersheim

Ansprechpartner

Kleinkinderturnen

(4 Jahre bis zur Einschulung)

Marie-Therese Hollingshauser
0261 / 803778

Julia Wypior

Mädchenturnen

(ab 1. Schuljahr)

Julchen Krämer
0261 / 8067605

Petra Werner

Jungensport

(ab 1. Schuljahr & ab 11 Jahre)

Alexander Knopp
0157 / 83678885

Marco Müller