Geschichte des Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V.

Am 2. Juni 1914 wurde auf Anregung des damaligen Oberturnwartes Peter Geiter der heutige Turnverein Wallersheim gegründet.     Bei einem Schauturnen im Luisengarten entschloß man sich, den bereits bestehenden Jugendverein zu übernehmen. Der erste Sieger eines Wettkampfes im Turnverein Wallersheim war Nikolaus Niederelz.

Dieses Gründungsfest fand in unserer damaligen Landgemeinde Wallersheim großen Anklang. Mit großen Hoffnungen gingen alle ans Werk. lmmer größer wurde die Zahl junger Männer, die zu den Turnabenden kamen, um Körper und Geist zu stählen. Leider wurde unser Schaffen durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges bereits am 2. August 1914 unterbrochen. Einer nach dem anderen mußte die Heimatverlassen, um seine Pflicht zu erfüllen. Der Krieg ging nach einer Zeitdauer von vier Jahren und vier Monaten zu Ende. Der größte Teil unserer Mitglieder hatte den Weltkrieg als Soldat miterlebt, 14 Turner mußten ihr junges Leben lassen, viele wurden verwundet. lhre Namen sind auf einer Ehrentafel zur steten Erinnerung verewigt. Unverdrossen nahm der Verein, soweit es die Besatzungsverhältnisse zuließen, seinen Turnbetrieb wieder auf.

1920 konnten wir dank der Opferwilligkeit der Mitglieder unsere Vereinsfahne mitten in den Wirrnissen der amerikanischen Besatzungszeit durch Fabrikant Dr. Krelzer weihen, welche bis heute dem Verein bei freudigen und traurigen Ereignissen voranwehte. Zielbewußt und zäh arbeitete der Verein sich in die Höhe und legte besonderen Wert auf gründliche turnerische Ausbildung, was sich auch sehr zum Besten des Vereins auswirkte. Die Entwicklung des Vereins ging ständig aufwärts. lmmer waren die Namen der Wallersheimer Turner und Turnerinnen unter den Besten des Bezirks, Kreises und Gaues zu finden.

1929 war es dem Verein sogar vergönnt, den Bezirkswanderpreisdes Rhein-Mosel-Gaues endgültig zu erringen Besondere Ereignisse für unseren Verein waren die Mittelrheinischen Kreisturnfeste in Darmstadt, Hanau und Trier, von denen alle Teilnehmer als Sieger im Einzel- sowie Zwölfkampf zurückkehrten. Heute dominieren andere Sportarten, aber mit unserer Turnabteilung für Jedermänner und der Gymnastikabteilung der Damen ist neben dem Jugend- und Schülerturnen die Beziehung zum traditionsreichen Turnen der früheren Jahre geblieben.

Der 2.Weltkrieg hinterlies auch bei  dem Turnverein Wallerheim seine Spuren. Zunächst mußte der Turnbetrieb ganz eingestellt werden, fast zehn Jahre lang. Es kam wie schon einmal in diesem Jahrhundert. Viele unserer Mitglieder mußten als Soldaten an die Front.  26 Turner ließen Ihr Leben und weitere 15 gelten seither als vermißt. Sie alle werden für uns unvergessen bleiben. Kurz nach Ende des Krieges am 21. August 1946 verstab der Gründer unseres Vereines, Peter Geiter er wurde ehrenvoll von seinen Turnern zu Grabe getragen.

1949 kam das Vereinsleben wieder zur Entfaltung. Unter der Leitung unseres damaligen Turners und späteren Oberturnwartes Toni Tahlheimer wuchs der Turnverein Wallersheim wieder zu einem Verein heran, dem man Achtung gebot. Toni Thalheimer prägte das Geschehen des Vereins bis hinein in die achziger Jahre. ihm wurden hohe Auszeichnungen verliehen, unter anderem die Sportplakette der Stadt Koblenz. Aufgrund seiner Verdienste für den Verein  wurde er als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt. wir haben Toni Tahlheimer sehr viel zu verdanken. Unsere Hall ist zu einem echten Dorf – Zentrum geworden und wird von den Ortsvereinen sehr gerne Angenommen.

Anfang der 50er Jahre  wurde mit dem Bau der noch heute vereinseigenen Halle begonnen. Viel Freizeit wurde von den Vereinsmitgliedern für die Errichtung der Halle geopfert. Drei Jahre harte Arbeit begannen und viele Mitglieder und Bürger haben sich um die Halle verdient gemacht. Allen voran Hans Becker.

1954 wurde die Turnhalle eingewiehen und gleichzeitig das 40-jahrige Stiftungsfest gefeiert. Ganz Wallersheim war damals stolz und kann es heute noch sein. Der Verein hatte zu dieser Zeit ca. 120 Mitglieder und Beitrag betrug monatlich 75 Pfennige.

1956 Gründung der Tischtennisabteilung, die ab 1958 mit den Punktspielen begannen und sich in der Folgezeit bis zur 2. Rheinlandliga hoch gekämpft hat, der sie bis 1988 angehörte.

1958  wurde auf Beschluß des Vorstandes unter der Leitung von Toni Schäfer die Anschaffung der Ehrentafel im Eingangsbereich der Turnhalle gefasst.  Die Ehrentafel zum Gedenken der gefallenen beider Weltkriege wurde 1961 enthült.

1961 hat der Turnverein ca 200 Mitglieder der monatliche Beitrag betrug für Erwchsene 1,00 DM und für Jugendliche 0,50 DM.

1962 reist der Turnverein mit 11 Aktiven zum Turnfest nach Essen. Für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

1964 wurde in bescheidenem Rahmen das 50-jahrige Stiftungsfest unter dem Vorsitz von Peter Schmelzer unter Beteiligung namhafter Persönlichkeiten gefeiert. Unter der Bühne wird gebaut. am 25.11.1964 wird der Bierkeller (Besprechungsraum) eingeweiht.

1970 wird die Damen-Gymnastikabteilung gegründet. Bei den Übungsstunden unter der Leitung von Elisabeth Thalheimer-Schrankel werden bis zu 65 Teinehmerinnen gezählt die Zahl der Mitglieder steigt in diesem Jahr um 120. erstmals hat der Turnverein mehr als 300 Mitglieder.

1975 erfolgt die Gründung der Mutter und Kind Turngruppe sowie der Vollyballabteilung. die Mitgliederzahl steig mittlerweile auf über 400 an.

1978 ein weitersmal haben die Mitglieder des Vereins mit großem Aufwand unsere Halle erweitert. der Geäteraum und die Gymnastikhalle wurden eingeweiht. Mit Karl Schaft und Karl – Hein Krott haben sich beim An – und Umbau zwei ehemalige langjährige Vorstandsmitglieder um den Verein verdient gemacht.

1981 zähl der Turnverein bereits über 500 Mitglieder der Verein wächst.

1983 beim Oktoberfest wird das 600. Mitglied begrüßt.

1989 die Tennisabteilung wird wird  unter der Führung  und maßgeblicher Vorabeit von Norbert Frese und dem Vorsitzenden Robert Fincke gegründet. Die Anträge zur Bezuschussung der Baukosten an die Stadtverwaltung und den Sportbund sind im Vorfeld bereit gestellt.

1990 im Frühjahr beginnt der 1.Bauabschnitt der Tennisanlagen. zunächst werden 2 Plätze in der August – Borsig – Straße gebaut und fertiggestellt. Die Baumaßmahme wird wiederum  durchaktive  Eigenleistung der Vereinmitglieder durchgeführt.

1992 entsteht das CVlubgebäuder der Tennisanlage mit Verzögerung. Die bauftragte Baufirma wurde Insolvent. Die Fa.  Emil Schneider  aus Wallersheim hat dann das Gebäude schlüsselfertig erstellt.

1994 im 3. Bauabschnitt wurde die Tennisanlage mit den Plätzen 3 und 4 einschließlich einer Übungswand fertiggestellt. Robert Fincke, Erika Leiendecker, Lothar Simon, Lothar Braun und vorallem Norbert Frese haben sich im Zuge der Durchführung der Baumaßnahme fpür den Verein Verdient gemacht.

2001 infolge von Sturm und Regen wurde das Hallendach beschädigt, Feuchtigkeit drang in die Unterdecke der Halle. Die Deckenverkleidung wurde zerstört. der Sportbetrieb konnte bedingt durchgeführt werden. Mit großer Unterstützung wieder einemal der Vereinmitglieder (hauptsachlich aus der Gruppe unserer „Jedermänner“ und nicht zuletzt unter Mitwirkung der politischen Ortsverbände sowie der Stadtverwaltung Koblenz konnte die Halle in kürzester Zeit wieder saniert werden. Die Halle erhielt eine Holzdeckenverkleidung.Die Renovierungsarbeiten konnten im Frühjahr 2002 abgeschlossen werden.

2004 feiert der Turnverein sein 90. Gründungsfest. Zahlreiche Mitglieder wurden für Ihr langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auf unserer Tennisanlage in der August- Borsig – Straße gastierte der Ehemalige Davis-Cup- Spieler  Hendrik Dreekmann. eine feuchtfröhliche Angelegenheit.

2007 wurde das Tanzbein in der Sporthalle geschwungen. Unter der Beteiligung von zahlreichen Paaren wurden ab September mehrere Tanzkurse im sportlichen Tanzen unter der Schirmherschaft des Turnvereins durchgeführt.

2008 im Januar hat der Turnverein sein sportliches Angebot wieder einemal erweitert. Die Tanzsportabteilung unter Führung von Charly Kollakowski wurde gegründet.

2013 begannen wir im Mai mit den Vorbereitungen zu unserem 100-jährigen Jubiläum. Im Oktober wurde mit der Sanierung unserer Hallenfassade begonnen, die dann in den Herbstferien fertiggestellt wurde. Die Glasbausteine in den Umkleideräumen und in der Halle wurden durch unsere „Jedermänner“ ausgebaut und entsorgt. Neue Kunststofffenster wurden eingebaut und die wärmegedämmte Fassade hergestellt.

2014 feierte der Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. unter dem Motto „100 Jahre in Bewegung“, mit zahlreichen Veranstaltungen sein Jubiläumsjahr. Der Startschuss zur 100-Jahr-Feier erfolgte durch das Hissen der Jubiläumsfahnen, bei dem zahlreiche Wallersheimer Bürgerinnen und Bürger zugegen waren. Am 24. Mai 2014 lud der Turnverein zum Jubiläumsempfang für Mitglieder und geladene Gäste ein. Hierbei begrüßte Vereinsvorsitzender Alois Johann zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Vereinen und freute sich zugleich, diesen besonderen Tag mit allen Gästen feiern zu können. Zwischen Mai und September wurde den Vereinsmitgliedern, sowie den Wallersheimern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geboten, angefangen von einem sportlichen Familienfest über dieser Ortsturniere im Volleyball, Tennis und Tischtennis, bis hin zu einem Vereinsportfest für Kinder. Ein besonderes Highlight war das „Human-Table-Soccer“ Turnier. Hierbei handelt es sich um einen lebensgroßen Tischkicker, bei die Vereinsmitglieder wie Kicker-Figuren den Ball ins gegnerische Tor schießen, ohne dabei ihre eigene Position verändern zu können. Bei allen Veranstaltungen spielte neben den sportlichen Aktivitäten auch der gesellschaftliche Aspekt eine besondere Rolle. Hierbei konnten sich insbesondere die Mitglieder der zahlreichen Wallersheimer Vereine, auch mal auf sportlichem Gebiet messen und gemeinsam Erfolge feiern. Insgesamt betrachtet ein ehr schönes und erinnerungsvolles Jubiläum.